Motorsägenschein – Nun auch bei den Bayern Pflicht

Wie schon seit Langem in anderen Bundesländern praktiziert, wird nun auch in Bayern der Motorsägenschein zur Pflicht. Immer wieder geschehen tragische Unfälle im Wald, weil private Brennholz-Selbstwerber die Gefahren im Wald nicht kennen oder unterschätzen.

PEFC Zertifizierung

Auch wegen einer Zertifizierung nach PEFC haben die Bayern sich zu hohen Standards bei der Arbeitssicherheit verpflichtet. Neben dem Arbeitsschutz zeigen die nach PEFC zertifizierten Betriebe auch noch ein hohes Engagement für Umwelt und einen gewissenhaften Umgang mit dem Rohstoff Holz.

Die PEFC überwacht die Einhaltung ökologischer, sozialer und ökonomischer Standards in den Forstbetrieben. (PEFC – „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“)

Motorsägenschein ab 2013 Pflicht

motorsaegenscheinBis 2013 haben die Bayern noch Zeit, sich im Umgang mit der Motorsäge und zur Arbeitssicherheit im Wald ausbilden zu lassen. Wer sich in einem Motorsägenlehrgang unterweisen lassen möchte, muss eine gültige Haftpflichtversicherung nachweisen können und zum Kurs neben einer eigenen Motorsäge auch eine persönliche Schutzausrüstung mitbringen. Dazu gehört ein Helm mit Klappvisier, ein Gehörschutz, Sicherheitsschuhe, Schutzhandschuhe und Schnittschutzhose.

Die Motorsägen-Lehrgänge

Ein erster Motorsägen-Lehrgang findet am 01.07.2011 in Schrobenhausen statt, weitere folgen am 07. Juli in Trechtlingen, am 08. Juli in Hafenreut und am 13. Juli in Finningen. Nähere Infos finden sich auf den Seiten des Staatsforst Bayern in Kaisheim.

Private Anbieter für Motorsägen Kurse

Bei einer Anfrage um die Selbstwerbung von Brennholz aus dem Wald, werden Motorsägenscheine, die nicht direkt beim bayerischen Staatsforst absolviert wurden, werden natürlich auch anerkannt.

Auch private Institutionen wie Motorsägen-Händler oder Volkshochschulen bieten Motorsägenkurse an. Auf Forst Messen sind oftmals auch Anbieter vertreten.

Wer auf der Suche nach einem Kursanbieter ist, kann auf der Internetseite motorsaegenkurs.de bundesweit nach einem Lehrgang für einen Motorsägenschein suchen.

0 Kommentare… Kommentar hinzufügen

Einen Kommentar hinterlassen